DC-Servomotoren
DRIVE-electronic
Permanentmagnet-Motoren der Typenreihen GP 86-2 L und GP 86-2 S wurden als zuverlässige Gleichstrommotoren und als reaktionsschnelle Servomotoren entwickelt. Die Ausführungen als Servomotor eignen sich besonders für den Einsatz als Vorschub- oder Positionierantrieb. Hier dienen sie als Stellglied in schnellen hochgenauen Regelkreisen.
Vorzüge der Motoren:
- Kurzzeitig sehr hoch überlastbar bis zum Mehrfachen des Nennstromes
- Optimales dynamisches Verhalten
- Hohe Beschleunigungswerte durch geringes Trägheitsmoment des Ankers
- Da permanenterregt erfolgt keine Erwärmung des Motors durch Feldwicklungen
- Die hohe Nutenzahl und Schrägung im Anker garantiert beste Rundlaufeigenschaften auch bei sehr geringer Drehzahl
- Geringe Lamellenspannung durch hohe Lamellenzahl des Kommutators gewährleistet hohe Bürstenstandzeiten
- Raumsparender Einbau durch geringe Abmessungen
- Relativ geringes Gewicht
Permanentmagnet-Gleichstrom-Getriebe-Motoren mit / ohne Gleichstrom-Tachogenerator mit / ohne Bremse IEC Bauformen B5 und B14 Betriebsspannung 24 Volt bis 170 Volt.
Die DRIVE-elcetronic Permanentmagnet-Motoren werden in verschiedenen Ausführungen geliefert:
- Als Servo- oder Gleichstrommotor in den Bauformen B14 und B5
- Als Stirnrad-Getriebemotor in den Bauformen B3 und B14
- Als Schnecken-Getriebemotor in den Bauformen B3 und B5
Alle Ausführungen können zusätzlich ausgerüstet werden mit:
- Gleichstrom-Hohlwellen-Tacho TG2/20, 20 V je 1000 min-
- Wechselstrom-Hohlwellen-Tacho TG3/3C Gleichspannungsausgang 30 Volt je 1000 min-
- Zweitem freien Wellenende für den Anbau von Inkrementalgebern, Winkelkodierern, Bremsen usw.
- Wellendichtung an der A-Seite
- Sonderflansch und Sonderabtriebswellen
Technische Daten / Technical data
Motortype
GP 86 - 2 S
GP 86 - 2 L
Nenn-Leistung/Nominal Power
Nenn-Drehzahl/Nominal Speed
[1/min]
Nenn-Moment/Nominal Torque
[Nm]